Projektbeispiele
Produktlaunch unter Zeitdruck
Ein international aufgestelltes Generikaunternehmen übernimmt die Lizenz zur Vermarktung eines pharmazeutischen Originalpräparates. Bis zum erwarteten Launch bleiben weniger als 5 Monate. Strukturen, Prozesse und Teams müssen neu geschaffen werden und Deutschland ist einer der ersten Märkte für den Produktlaunch – es gibt somit keinen Blueprint aus anderen Märkten. Ich übernehme die Verantwortung als Senior Produkt Managerin, adaptiere die Marketingstrategie, entwickle und realisiere Marketing-Maßnahmen für den Prelaunch und Launch. Dank einer dynamischen cross-funktionalen Zusammenarbeit aller Funktionen auf nationaler wie internationaler Ebene, schaffen wir den erfolgreichen Launch.
Kongressauftritt gerettet
Es sind noch knapp 3 Monate bis zum geplanten Auftritt als Hauptsponsor bei einem der wichtigsten deutschen Kongresse für Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft als ich das Projektmanagement übernehme. Von der Steuerung der Arbeitspakete, über das Stakeholdermanagement interner und externer Partner, bis hin zur Budgetkontrolle liegt die Projektleitung in meiner Hand. Der Auftritt wird ein Erfolg und ich werde insgesamt 4 Jahre in Folge als Projektmanagerin für dieses Event beauftragt.
Umsatzrückgang gestoppt
Ein Medizinprodukt, dass bereits seit vielen Jahren auf dem Markt etabliert ist, verzeichnet einen stetigen Umsatzrückgang. Im Rahmen der Konsolidierungsmaßnahmen übernehme ich als Interims-Brand-Managerin die Verantwortung. Mit einer Neuausrichtung der Marketingaktivitäten konnte ich den Umsatz stabilisieren; trotz Budgetkürzung und reduziertem Vertriebsteam.
Integration nach Firmenübernahme
Im Rahmen der Firmenakquisition eines internationalen Biotechnologieunternehmens steht die Integration der Marketingaktivitäten an. Für die Integration web-basierter Daten, Dokumente und Services in die Strukturen des Investors übernehme ich die Projektplanung und -steuerung. Das Projekt ist gekennzeichnet von einer intensiven interdisziplinären Arbeit zwischen beiden Unternehmenskulturen und einer globalen Kommunikation zwischen Australien, Europa und USA. Nach gut einem Jahr ist dieses Teilprojekt erfolgreich abgeschlossen.